Nach dem Abitur 1988 habe ich die Ausbildung zur Krankengymnastin/ medizinischen Bademeister /Masseur an den Universitätskliniken in Düsseldorf mit dem Examen abgeschlossen und meine Praktikumszeit in der Rehabilitationsklinik in Marmagen/Eifel absolviert. Später habe ich im Akutkrankenhaus, in einer  ambulanten Rehabilitationsklinik (Dürener Rehazentrum), in der medizinischen Trainingstherapie und in niedergelassenen Praxen (seit 2003 mit Schwerpunkt Ostheopathie) gearbeitet. Während meiner fast 25 jährigen Berufserfahrung habe ich an diversen Fortbildungen teilgenommen (u.a. seit 1998 Manuelle Therapie, 2003 Dorn-Breuss-Therapie, seit 2001 Cranio-Sacrale- Therapie am Upledger-Institut, seit 2005 Manuelle Triggerpunkt Therapie, seit 2009 Viszerale Ostheopathie, 2011 Fasziale Ostheopathie, Kinesio-Taping) und mich auf die ganzheitliche Behandlung des Patienten konzentriert. Wichtig ist mir dabei die Ursache für die Beschwerden zu finden. Im Parietal-System: Bewegungsapparat (Knochen, Muskeln, Faszien, Wirbel, Gelenke etc.)    Im Viszeral-System: Innere Organe ( mit dazugehörigen Nerven, Lymphe, Blutgefäße etc.)     Im Cranio-Sacral-System: Schädel, Kreuzbein, verbindende Wirbelsäule, Nervensystem, Hirnhaut, Gehirnflüssigkeit etc.) . Die manuelle Behandlung ist ausgerichtet auf die Wiederherstellung der Mobilität, Ausgleichen der Gewebespannung und Stimulierung der Selbstheilungskräfte, die z. B. durch Trauma oder Erkrankung zum Erliegen kam.